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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47394

Bio-ökologische Wirksamkeit von Grünbrücken über Verkehrswege

Autoren H. Reck
H.P. Pfister
V. Keller
Sachgebiete 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP

Bonn: Typo-Druck- und Verlagsgesellschaft, 1998, 587 S., zahlr. B, T, Q (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 756)

Das engmaschige Verkehrsnetz und der zunehmende Verkehr beeinträchtigen die Wildtiere in ihren lebensnotwendigen Bewegungsaktivitäten zwischen den einzelnen Habitaten erheblich. Maßnahmen, wie z.B. die für Wildtiere errichteten Überführungsbauwerke über Verkehrsstraßen, können zur Minderung beitragen. Der Bau von Grünbrücken ist jedoch nur sinnvoll, wenn sie effektiv zur Reduzierung der tierbiologischen Barrierewirkung führen. Angesichts der zwischenzeitlich in verschiedenen Regionen gebauten Grünbrücken für Wildtiere sollte im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und der Straßenverwaltung Baden-Württemberg die Wirksamkeit von Grünbrücken an der B 31 neu im Abschnitt Stockach-Überlingen untersucht werden. Die hierzu durchgeführten Felduntersuchungen bezogen sich in erster Linie auf Säuger und flugunfähige Insekten. Das Studienprojekt bestand aus 2 Teilen. So sollte einmal bei verschiedenen Grünbrücken entlang der B 31 neu die tierökologische Situation kurz vor dem Bau der Straße erfaßt werden. Diese Erhebungen dienten dann als Grundlage für die Wirksamkeitsuntersuchung nach Eröffnung der Bundesstraße. Zur Ergänzung der Untersuchungen umfaßte der 2. Teil der Studie die Einschätzung der Wirksamkeit von 11 bestehenden, wildtierspezifischen Überführungsbauwerken in Europa. Vorgehensweise, zeitlicher Verlauf, Methodik und Studienergebnisse werden dargelegt. Anhand dargelegter Untersuchungsergebnisse konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden und folglich Anforderungsprofile für wildtierbiologisch effektive Überführungsbauwerke abgeleitet werden. Sie betreffen die wildtierökologisch geeignete Standortwahl, Bauwerkdimensionen, Biotopgestaltung auf dem Brückenbauwerk und im Umfeld.