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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47676

Untersuchungen über die Eignung von Betonersatzsystemen zur Instandsetzung von Brücken- und Ingenieurbauwerken

Autoren H.R. Sasse
R. Kwasny-Echterhagen
G. Rößler
Sachgebiete 15.0 Allgemeines, Erhaltung

Bonn: Typo-Druck- und Verlagsgesellschaft, 1992, 150 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 628)

Den Schwerpunkt der Arbeiten bildeten Untersuchungen zum Einfluß von Schwingbeanspruchungen auf die Haftung von PCC- Betonersatzsystemen auf Beton. Die Untersuchungen wurden mit insgesamt 30 Betonersatzsystemen durchgeführt, die aufgrund der vertretenen Kunststoffhauptgruppen und der Zementarbeiten als repräsentativ für das zur Zeit auf dem deutschen Markt vorhandene Angebotsspektrum angesehen werden können. Die Untersuchungen an dynamisch beanspruchten, von oben beschichteten Balken nach TP BE-PCC der ZTV-SIB 87 ergaben keine Hinweise auf eine negative Beeinträchtigung des Haftverbundes durch Schwingbeanspruchungen während der Erhärtungsphase. Bei umfangreichen Versuchen an kleinen Betonplatten wurde deutlich, daß die Verbundfestigkeit bei Über-Kopf-Beschichtungen entscheidend von Applikationsrandbedingungen beeinflußt wird. Anhand von Rohdichte-Bestimmungen an Bohrkernen aus diesen Platten zeigte sich, daß mit und ohne Schwingbeanspruchung über Kopf mindestens der gleiche Verdichtungsgrad erzielt werden kann wie bei Beschichtungen, die von oben aufgetragen werden. Zur Prüfung von PCC-Betonersatzsystemen für die Anwendung über Kopf unter Schwingbeanspruchung wurde ein Verfahren entwickelt, bei dem eine biegebeanspruchte Platte die praktischen Bedingungen beim Einsatz von Betonersatzsystemen im Brückenbau besser zu simulieren vermag als der Balken nach TP BE-PCC der ZTV-SIB 87. Die Versuche mit dieser Platte erbrachten bei 2 von 4 untersuchten Betonersatzsystemen eine Minderung der Abreißfestigkeit von 20 % infolge Schwingbeanspruchung. Die Haftfestigkeit von Haftbrücken wurde mit Hilfe von 4 verschiedenen Prüfverfahren untersucht. Der Schub-Druck-Versuch erwies sich dabei als geeignetste Methode zur Untersuchung der Belastbarkeit von Haftbrücken.