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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47849

Umfassende Bewertung des ECS-Prüfverfahrens zur Beurteilung der Haftung des Bindemittels am Mineralstoff (Orig. engl.: A comprehensive evaluation of environmental conditioning system)

Autoren V. Tandon
S. Nazarian
N. Vemuri
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Asphalt Paving Technology 1997, Salt Lake City, Utah 1997. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1997, S. 187-209, 11 B, 8 T, 7 Q

Der Grundgedanke des ECS-Prüfverfahrens (Environmental Conditioning System) besteht darin, die in der Praxis auftretenden Beanspruchungen eines Asphaltes durch Feuchtigkeitseinflüsse in Verbindung mit Temperaturzyklen sowie einer der Verkehrseinwirkung entsprechenden mechanischen Beanspruchung im Labor besser nachzubilden. Verwendet werden Asphaltprobekörper mit d = h = 102 mm, Hohlraumgehalt 7,5 Vol.-%. Das Mischgut wird vor der Herstellung der Probekörper kurzzeitgealtert. Nach dem Einbau der Probekörper in einen Belastungsrahmen werden die Luftdurchlässigkeit und der E-Modul geprüft. Danach werden die Probekörper unter Vakuum wassergesättigt und die Wasserdurchlässigkeit bestimmt. Die wassergesättigten Probekörper werden danach einem "warmen Zyklus" unterworfen (60 Grad Celsius) bei gleichzeitiger Einwirkung der erwähnten Halbsinusbeanspruchung. Anschließend werden die Probekörper auf 25 Grad Celsius abgekühlt und wiederum die Wasserdurchlässigkeit bestimmt. Der beschriebene Zyklus wird noch zweimal wiederholt. Als Kennwert zur Beurteilung des Widerstandes des Asphaltgemisches gegen Feuchtigkeitseinflüsse wird ein Verhältniswert der E-Modul-Werte verwendet (E-Modul nach den beschriebenen drei Zyklen dividiert durch den Wert vor der Prüfung (im trockenen Zustand)). Wenn dieses Verhältnis unter 0,7 liegt, dann wird der betreffende Asphalt als unsicher bezüglich Haftung des Bindemittels am Gestein beurteilt. Zusätzlich wurde jeweils die Spaltzugfestigkeit bestimmt. Parallel zum ECS-Versuch wurden dieselben Asphaltgemische mit Hilfe eines herkömmlichen Prüfverfahrens (Lottman Test) untersucht. Die Versuchsergebnisse auf der Basis einer statistischen Analyse brachten Hinweise für die Verbesserung des ECS-Prüfverfahrens. Das ECS-Prüfverfahren wird insgesamt als erfolgversprechend beurteilt.