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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47885

Auswirkungen dynamischer Lasten auf das Verhalten flexibler Fahrbahnkonstruktionen (Orig. engl.: Dynamic loading effects on flexible pavement performance)

Autoren B. Pidwerbesky
B.D. Steven
J. de Pont
Sachgebiete 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. I, S. 117-128, 11 B, 3 T, 11 Q

In einer Rundlaufanlage wurden Versuche durchgeführt, um die Schädigung von Asphaltstraßen infolge dynamischer Lasten zu ermitteln. Es wurde zwischen Lkw-Achsen mit Blattfederung, mit doppelten Parabolfedern und viskoser Dämpfung sowie Luftfederung mit zwei Luftkissen und viskoser Dämpfung unterschieden. Die auftretenden dynamischen Kräfte werden im Vergleich zur statischen Achslast aufgezeigt, unterschieden nach der Art der Federung. Daneben wird dargestellt, wie die Schädigung infolge der dynamischen Lastwiederholung und die dynamischen Kräfte örtlich zugeordnet werden können. Die Schäden korrelieren sehr gut mit den Charakteristika der unterschiedlichen Federungssysteme. Die geringste schädigende Wirkung geht von dem Luftfederungssystem aus.