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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47886

Modellierung des viskoelastischen Verhaltens von Fahrbahnbefestigungen und Vergleich mit experimentellen Daten der LCPC-Teststrecke (Orig. engl.: Thermo-visco-elastic modelling of pavements behaviour and comparison with experimental data from LCPC test track)

Autoren J.-M. Piau
J.-C. Gramsammer
J.-V. Heck
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. II, S. 763-772, 18 B, 10 Q

Die bei bewegten Lasten unbefriedigenden Ergebnisse von Mehrschichtenrechnungen veranlaßten die Autoren, eine viskoelastische Lösung mittels FE mit dem Huet-Sayegh-Modell für die Darstellung der Eigenschaften des Asphaltes zu entwickeln, welches bei Bedarf auch Nichtlinearität der ungebundenen Unterlage berücksichtigen kann. Vergleiche mit Laborergebnissen zeigen erfreuliche Ähnlichkeiten von Theorie zu Praxis.