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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47887

Mechanische Bewertung des Verhaltens der Fahrbahnbefestigung (Orig. engl.: Mechanistic evaluation of pavement performance)

Autoren M.S. Mamlouk
M.Y. Mikhail
Sachgebiete 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 75-85, 4 B, 2 T, 8 Q

Zur Ermittlung der Reaktionen der Befestigung auf die von der Art des Fahrzeugs erzeugten Kräfte und Verformungen wird ein nichtlineares dynamisches dreidimensionales FE-Modell entwickelt, das die viskoelastischen Eigenschaften des Asphaltes wie auch die Nichtlinearität und Plastizität von Tragschichten und Untergrund berücksichtigt. Die rechnerische Nachbildung der Interaktion Fahrzeug-Fahrbahn weist deutliche Auswirkungen der Art der Fahrzeugfederung auf das Versagensverhalten auf. Hier werden Ansätze vorgestellt, die mit den Ergebnissen des OECD-Projektes DIVINE verknüpfbar sind.