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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47986

Theoretische und experimentelle Grundlagen der dynamischen Tragfähigkeitsprüfung

Autoren W. Weingart
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Prüfung und Bewertung von Konstruktionsschichten im Straßenbau - Mischbauweisen, Pflaster, Tragschichten ohne Bindemittel: Kolloquium, Dresden, 21.-22.07.1998. Dresden: Technische Universität Dresden, 1998 (Schriftenreihe des Lehrstuhls Straßenbau, Technische Universität Dresden H. 8) S. 295-320, 8 B

In dem Beitrag werden die theoretischen und experimentellen Grundlagen der dynamischen Tragfähigkeitsprüfung mit Hilfe von Fallgewichtsgeräten erläutert. Die praktischen Beispiele zeigen, daß bei Auswertung der gemessenen Stoßkraft, Beschleunigung, Geschwindigkeit und Verformung nicht nur die elastischen, sondern auch die viskoelastischen Parameter des Prüfplanums sowie die durch den Stoßimpuls angeregte mitschwingende Masse mit hoher Genauigkeit ermittelt werden können. Fallgewichtsgeräte sind somit nicht nur im Rahmen der Qualitätskontrolle für die Schnellbestimmung des dynamischen Verformungsmoduls von Böden, sondern bei entsprechender Ausstattung auch für die Ermittlung weiterer dynamischer Parameter geeignet. Sie können daher auch für die Schnellprüfung anderer viskoelastischer Baustoffe eingesetzt werden.