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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47987

Großmaßstäbliche beschleunigte Befestigungsuntersuchung mit dem mobilen Texas Lastsimulator (Orig. engl.: Full-scale accelerated pavement testing of Texas mobile load simulator)

Autoren D.-H. Chen
F. Hugo
Sachgebiete 10.3 USA
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Journal of Transportation Engineering 124 (1998) Nr. 5, S. 479-490, 16 B, 1 T, 10 Q

Daten von Untersuchungen mit in situ Instrumentation und zerstörungsfreien Versuchen wurden für unterschiedliche Beanspruchungen gesammelt und ausgewertet, um Veränderungen von Materialeigenschaften unter beschleunigter Belastung aufzuspüren. Am Schluß dieser Belastung wurden zusätzlich Materialuntersuchungen durchgeführt. Es wurden zwei Schnitte angelegt, um die Materialeigenschaften längs der und quer zur Fahrbahn zu untersuchen. In frühen Beanspruchungsstufen reagierte die Versuchsstrecke linear zur Belastung mit dem Fallgewichtsgerät. Ein besonders schwaches Gebiet zeigte später die größte Spurrinne und stärkste Rißbildung. Ergebnisse von dynamischen Eindringversuchen zeigten hier einen besonders schwachen Unterbau. Überdies war der Wassergehalt hingegen um ca. 8 % höher als in benachbarten Gebieten. Die maximale Oberflächendeflexion in der linken und rechten Spur steigt mit steigender Verkehrsbelastung entsprechend der Fahrbahnschädigung an, während die Deflexion zwischen den Spuren wegen des fehlenden Verkehrs konstant bleibt. Die überwiegende Spurbildung (mehr als 60 %) rührte von der 300 mm dicken Schicht aus ungebrochenem Flußkies im Unterbau.