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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48070

Untersuchungen zum Zustand von Flugplatzbefestigungen auf der Basis jährlicher Messungen (Orig. engl.: Evaluation of the condition of an airfield pavement based on changes in yearly measurements)

Autoren H.C. Korsgaard
J.C. Hede
J. Andersen
Sachgebiete 11.7 Flugplatzbefestigung

BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 149-159, 6 B, 4 T, 4 Q

Dargestellt wird die grundlegende Konzeption eines Systems zur Erhaltungsplanung für die Asphalt-Flugplatzbefestigungen des Flughafens Kopenhagen. Als Eingangsgrößen für dieses System werden einerseits die jährlich mit einem Heavy Weight Deflectometer ( HWD) gemessenen Einsenkungen und die daraus mit Rückrechenprogrammen ermittelten Asphalt-Elastizitätsmoduln verwendet. Daneben werden die ebenfalls jährlich mit einem Profilographen erfaßten Längs- und Querebenheiten sowie die mit einem Friction Tester gemessenen Griffigkeiten an der Oberfläche der Befestigungen berücksichtigt. Auf der Basis der Erfassungsergebnisse erfolgt zunächst eine Trendanalyse der Meßergebnisse sowie die Veranlassung zusätzlicher Untersuchungen, beispielsweise die Entnahme und Untersuchung von Bohrkernen. Ausgehend von den an Bohrkernen mit Hilfe des Spaltzugversuches ermittelten Steifigkeitsmoduln kann der Umfang von Unterhaltungsarbeiten sowie die noch zu erwartende Nutzungsdauer abgeschätzt werden. Die so ermittelte Nutzungsdauer ist deutlich länger als die aus Einsenkungsmessungen ermittelte Nutzungsdauer. Nach einer Beobachtungsdauer der Flugplatzbefestigungen von acht Jahren zeigen die Elastizitätsmoduln der Tragschichten ohne Bindemittel lediglich saisonale Schwankungen, aber keine langfristigen Veränderungen, während innerhalb eines Flächenabschnittes eine gleichmäßige jährliche Reduzierung der Asphalt-Elastizitätsmoduln festgestellt wurde. Zur Erneuerung der Befestigungen werden zwei unterschiedliche Maßnahmearten vorgesehen (Erneuerung im Hocheinbau oder Ersatz der Asphaltschichten), deren Wahl in Abhängigkeit vom vorhandenen Asphalt-Elastizitätsmodul erfolgt.