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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48173

Bemessungs- und Gebrauchsverhaltensmodelle von Betonpflasterdecken (Orig. engl.: Design and performance models for concrete block pavements)

Autoren M. Huurman
L.J. Houben
K. Molenaar
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.4 Pflaster- und Plattenbefestigungen

BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. II, S. 663-672, 11 B, 3 Q

Betonpflastersteine werden vorwiegend im innerstädtischen Bereich auf weichem Untergrund eingesetzt. Grund dafür ist, daß Betonpflasterdecken ohne große Materialbewegungen sehr leicht erneuert werden können und die Versorgungsleitungen im Straßenkörper ohne Schneidarbeiten in der Deckschicht erreichbar sind. Auch auf schwer belasteten Flächen wie Flugplatzvorfeldern und Containerterminals werden Pflasterdecken mit Erfolg eingesetzt. Das größte Problem bei Pflasterdecken tritt meist in Form von Unebenheiten an der Oberfläche auf. Diese Unebenheiten führen zu hohen dynamischen Lasten, die wesentliche Auswirkungen auf die Bemessung und Beurteilung des Langzeitverhaltens haben. Dazu ist es notwendig, daß ein möglichst genaues FE-Modell der einzelnen Schichten erstellt wird. Von entscheidendem Einfluß sind jedoch die dynamischen Radkraftschwankungen, da Betonpflasterdecken von Beginn an durch eine unregelmäßige Oberfläche erhöhten dynamischen Einwirkungen ausgesetzt sind. Ebenso führt stark spurgebundener Verkehr zu einem raschen Anwachsen der Unebenheiten in Querrichtung.