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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48252

Der Einfluß der Prüfvorschriften des neuen direkten Zugversuchs auf die Tieftemperatur-Anforderungen der Superpave-Bitumen-Spezifikation (Orig. engl.: Effect of new direct tension test protocol on the superpave low-temperature specification for bitumen binders)

Autoren J.A. D'Angelo
R. Dongré
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. II, S. 1035-1047, 9 B, 4 T, 6 Q

Nach der SHRP-Bitumen-Spezifikation werden die Eigenschaften Bruchdehnung und Bruchtemperatur bei tiefen Temperaturen mit dem direkten Zugversuch bestimmt. Der Versuch wird in kalter Luft (älteres Gerät) oder in einer Kühlflüssigkeit (neueres Gerät) durchgeführt. Da die Vergleichspräzision der bisherigen Prüfergebnisse schlecht war, wurden folgende Teile der Prüfvorschrift untersucht und hierzu Änderungen vorgeschlagen. (1) Material der Probenform: Das Silikon-Gummi-Material der Probenform bewirkt in der Kontaktfläche eine Veränderung der chemischen Eigenschaften und dadurch eine Veränderung des Spannungs-Dehnungsverlaufes eines Bitumens. Es werden Probenformen aus Aluminium vorgeschlagen. (2) Kühlflüssigkeit: Die Versuchsdurchführung in gekühltem Alkohol führt ebenfalls zu chemischen Veränderungen und zu geringeren Bruchdehnungen des Bitumens. Als Kühlflüssigkeit wird ein Kaliumazetat-Wasser-Gemisch vorgeschlagen. (3) Prüflänge: Die effektive Prüflänge einer Bindemittelprobe ist von 26,66 mm auf 33,8 mm zu verlängern, um die Einflüsse aus der Befestigung an den Endpunkten der Probe zu korrigieren. Die Versuche und Ergebnisse wurden an SHRP-Bitumenproben durchgeführt und nachgewiesen. Die Modifikationen der Versuchsdurchführung werden für eine Änderung der Bitumen-Spezifikation vorgeschlagen.