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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48295

Bestimmung des viskoelastischen Verhaltens von Asphaltschichten mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) (Orig. engl.: Determination of viscoelastic properties of asphalt concrete layer using falling weight deflectometer (FWD) tests)

Autoren J.R. Kim
L. Titus-Glover
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 497-506, 5 B, 2 T, 8 Q

Dieser Bericht enthält ein einfaches Verfahren, mit dem FWD- Messungen dynamisch ausgewertet werden können, die auf Asphaltschichten von Flughäfen durchgeführt wurden. Für die Messungen wurde das Dynatest-FWD verwendet. Die Verformungs- Zeit-Verläufe der Oberfläche der Asphaltbefestigung und die Kraft-Zeit- Verläufe wurden als Time Histories aufgenommen. Bei der Auswertung wurde vorausgesetzt, daß der Asphalt ein viskoelastisches Verhalten entsprechend dem Maxwell-Modell aufweist und sich die anderen Schichten elastisch verhalten. Diese Voraussetzung wurde durch die ermittelten Hysterese-Schleifen bestätigt. Das entwickelte viskoelastische Konzept wurde angewendet, um die zeitverschobenen Verformungen zu erklären. Die dynamischen Eigenschaften des Asphaltes als komplexer Modul und komplexe Nachgiebigkeit sowie die Materialkonstanten des Maxwell-Modelles wurden aus den FWD-Meßergebnissen rückgerechnet.