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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48364

Bewährung speziell konzipierter Asphalte in der Praxis

Autoren M. Kern
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

München: Baustoffinstitut der Technischen Universität München, 1998, 134 S., zahlr. B, T, Q (Berichte aus dem Baustoffinstitut der Technischen Universität München H. 3/98)

Am Beispiel von Splittmastixasphalt 0/11 S wurde die Eignung des dynamischen Druck-Schwell-Versuchs zur Beurteilung der Wärmestandfestigkeit von Asphalt untersucht. Für die im Labor ermittelte Dehnungsrate und die sich unter Praxisbedingungen einstellende Verformungsrate von Deckschichten wurde ein Orientierungswert und ein Grenzwert ermittelt, mit denen standfeste Asphalte identifiziert werden können. Die Eignung des Versuchs zur Optimierung von Asphalten im Labor und deren Bewährung in der Praxis konnte nachgewiesen werden.