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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48369

Bewertung von modifizierten Asphaltmischungen und von Kaltrecycling-Mischungen (Orig. engl.: Evaluation of modified and cold-recycled asphalt mixtures)

Autoren J. Lee
K.W. Kim
K. Jeong
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. III, S. 1609-1618, 1 B, 11 T, 8 Q

Ausbauasphalt (RAP) wird als hochwertiges Straßenbaumaterial für Tragschichten angesehen. Je eine Probe aus einer Stadtstraße, stark gealtert, und eine Probe einer Landstraße, weniger gealtert, wurde mit 15, 30, 40, 50 % Zugabe zu Neumineralstoffen untersucht. Beide waren auf eine max. Korngröße von 25 mm gebrochen. Neben der Bitumenemulsion (RSC-4 Typ) mit 42 % Bitumengehalt wurde ein Regeneriermittel (YKS) für das RAP-Bindemittel und ein ungesättigtes Polyesterharz zur Bindemittelverstärkung eingesetzt. Die optimale Zusammensetzung des Gemisches wurde mit dem Marshallverfahren über viele Einzelschritte ermittelt (2 mal 75 Schläge). Zwei Verdichtungen wurden im Abstand von 24 h durchgeführt: 40 % RAP, 4,5-5,0 % Bitumengehalt und auf Bitumen bezogen 10 % Polyester. Der YKS-Gehalt war für RAP (Stadt) 10 % (P10R10 Mischung) und für RAP (Land) 0 %, (P10R0 Mischung). Diese P10R10 Mischung brachte eine Stabilität von 3,6 kN bei 4,5-9,5 % Hohlraumgehalt und P10R0 von ca. 5 kN bei 4-8 % Hohlraumgehalt. P10R0 wurde mit dem Gyrator verdichtet. Bei 4,2 % Bitumengehalt wurden 4,38 Vol.-% Hohlraumgehalt und 8,3 kN Marshallstabilität erreicht. Ein Praxisversuch mit dieser Mischung brachte bei 4,16 % Bitumengehalt 4,89 Vol.-% Hohlraumgehalt und somit einen Verdichtungsgrad von 99 %.