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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48508

Überprüfung der Schwankungsbreite der manuell erfaßten Schadensdaten des Langzeitbeobachtungsprogrammes LTPP - Abweichungen und Genauigkeit (Orig. engl.: Update of long-term pavement performance manual distress data variability - Bias and precision)

Autoren G.R. Rada
G.E. Elkins
C.L. Wu
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1643) S. 71-79, 5 B, 3 T, 4 Q

Die bisher angewandten Methoden der Zustandserfassung und Schadensbeschreibung im Rahmen des LTPP haben zu einer nicht mehr handhabbaren Menge von Informationen geführt. Die Verfahren zur Erfassung der Daten und zur Sicherung ihrer Qualität wurden immer mehr verfeinert, obwohl sich die spätere Bewertung der Schäden auf eine mehr oder weniger subjektive Schadensklassifizierung abstützt. Um die Schwankungsbreite der individuellen Bewertungen und deren Einfluß auf die statistischen Analysen als Grundlage für die Entwicklung von Verhaltensmodellen zu ermitteln, veranlaßte die US-Straßenbauverwaltung eine umfangreiche Untersuchung, über die in diesem Beitrag berichtet wird.