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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48513

Was kann die gehörgerechte Schallmeßtechnik zur zukunftsorientierten Gestaltung des Reifen-/Fahrbahngeräusches beitragen?

Autoren K. Genuit
J. Poggenburg
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

2. Darmstädter Reifenkolloquium 16. Oktober 1998. Düsseldorf: VDI-Verlag, 1998 (Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik H. 362) S. 84-95, 12 B, 1 T, 11 Q

Da die Reduzierung des A-bewerteten Schalldruckpegels beim Reifengeräusch mit hohem Einsatz verschiedener Ressourcen verbunden ist und zudem nicht zwangsläufig zu subjektiven Verbesserungen führt, stellt die gehörgerechte Gestaltung des Rollgeräusches einen Schwerpunkt zukünftiger akustischer Entwicklung dar. Die im Automobilbereich für das Innengeräusch gestellten Anforderungen hinsichtlich hoher Geräuschqualität werden in der Zukunft voraussichtlich in ähnlicher Form auch für das Reifen-Fahrbahn-Geräusch gelten. Zur Realisierung wird empfohlen, sich der binauralen Meß- und Analysetechnik zu bedienen. Nur sie ermögliche innovatives und effizientes Geräuschdesign unter Berücksichtigung der Charakteristika menschlichen Geräuschempfindens. Der Beitrag führt hierzu einige Beispiele an.