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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48559

Verkehrliche Wirkungen von Großeinrichtungen des Handels und der Freizeit (Ausgabe 1999)

Autoren
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1999, 42 S., 54 Q, Anhang (FGSV-Arbeitspapier Nr. 49). - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/ap-grosseinrichtungen

Unter Großeinrichtungen des Handels werden Kaufhäuser, Märkte und Einkaufszentren inklusive der jüngeren Formen wie Factory-Outlet- Center verstanden, unter denen der Freizeit Veranstaltungshallen und Arenen, Freizeitparks und Ferienzentren, Großkinos oder - diskotheken sowie Spaß- und Erlebnisbäder. Allen gemeinsam ist, daß sie immer wegen ihrer Auswirkungen auf Stadtentwicklung, Umwelt und Arbeitsplätze heftig umstritten sind, sei es wegen der Konkurrenzsituation zum Einzelhandel, sei es wegen befürchteter Verkehrsbeeinträchtigungen und Belästigungen der Bewohner durch fließenden und ruhenden Verkehr oder sei es wegen städtebaulich kritischer Standorte und/oder unterschiedlicher Einschätzungen zu architektonischen Gesichtspunkten. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, daß eigentlich niemand so richtig weiß, welche verkehrlichen Auswirkungen denn tatsächlich in Abhängigkeit von Lage, Nutzungsart und -größe auftreten bzw. auftreten werden. Mit dem Arbeitspapier wird der Versuch unternommen, hinsichtlich der verkehrlichen Wirkungen alle bisherigen Erkenntnisse aus verfügbaren Quellen zusammenzufassen, zu systematisieren und in Richtwerten zu quantifizieren. Auch wenn letzteres wegen der eher dürftigen Datenlage und der Komplexität der Materie nur bedingt gelungen ist, bietet das Arbeitspapier mit seinem sehr systematisch gegliederten Inhalt einen erheblichen Erkenntniszugewinn. Es typisiert zunächst die verschiedenen Einrichtungsformen nach Standorten (integriert/nicht integriert) und Nutzung, erläutert das Planungsrecht, erörtert die verkehrlichen Auswirkungen getrennt nach Kunden/Besuchern, Beschäftigten und Lieferverkehr für jede Nutzungsform (die maßgeblichen Zahlen für jede ausgewertete Einrichtung sind in 4 Tabellen dargestellt) und versucht, soweit das statistisch zulässig ist, Richtwerte oder zumindest Bandbreiten für das Verkehrsaufkommen in Abhängigkeit von Bezugsgrößen wie Geschoßfläche, Verkaufsfläche oder Sitzplatzkapazität anzugeben. Dazu kommen Untersuchungsergebnisse aus dem Ausland, zusammenfassende Schlußfolgerungen, ein umfangreiches Quellenverzeichnis sowie 4 Anhänge u.a. mit einem Muster-Erfassungsbogen oder Ganglinien für ein Multiplex-Kino.