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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48605

Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt mit Gewährleistung: Eine gemeinsame Lösung für Straßenbauverwaltung und Bauindustrie in den USA (Orig. engl.: Warranted hot mix asphalt pavements: A cooperative solution for agencies and industry in the United States)

Autoren G.A. Huber
J.B. Sorenson
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. III, S. 167-172

Seit über 70 Jahren ist in den USA die Vereinbarung einer Gewährleistung (warranty) in den Straßenbauverträgen nicht mehr üblich, da u.a. bei den von der Bundesstraßenverwaltung (FHWA) finanzierten Neubaumaßnahmen, z.B. dem Autobahnbau, eine Gewährleistung nicht vereinbart werden darf. Eine Änderung wird angestrebt, und folgende Varianten werden diskutiert: (1) Die Straßenbauverwaltung (SBV) ist verantwortlich für Pläne, Vorschriften, Baubeschreibung, Eignungsprüfungen, Qualitätssicherung etc. und trägt allein das Risiko für den Erfolg, der Auftragnehmer gewährleistet lediglich, daß er nach den Forderungen der SBV gearbeitet hat. Dieses ist die derzeit übliche Praxis. (2) Die SBV ist verantwortlich für den Entwurf, die Dickenbemessung etc., während der AN die Verantwortung für die Wahl der Baustoffe, die Eigenüberwachung, die Ausführungsqualität etc. trägt. (3) Der AN ist verantwortlich für die Bemessung der Befestigung, den Asphalt und die damit verbundenen Berechnungen, Prüfungen etc. und trägt die Verantwortung für das Gebrauchsverhalten und alle auftretenden konstruktiven und baustofflichen Mängel. Die Möglichkeiten einer Änderung der bisherigen Praxis sowie eines zwischen AG und AN ausgeglichenen Risikos werden diskutiert. Eine wünschenswerte Änderung der Bauvertragsbedingungen von einer Vereinbarung lediglich der Einhaltung von Verfahrensvorschriften durch den AN zu einer Gewährleistung des Gebrauchsverhaltens, die damit verbundenen Vorteile sowie eine Änderung der administrativen Hindernisse in den USA werden kritisch dargelegt. Elf Versuchsobjekte mit einer Gewährleistungsvereinbarung befinden sich im Bau.