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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48606

Untermauerung und Management von Superpave: Eine Bewertung der SHRP-Modelle für die Berechnung des Gebrauchsverhaltens von Asphaltdecken (Orig. engl.: Superpave support and performance models management: Evaluation of the SHRP performance models system)

Autoren C.W. Schwartz
M.W. Witczak
H.L. von Quintus
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.2 Asphaltstraßen

Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. III, S. 175-195, 10 B, 15 Q

Während der Implementierungsphase wurden Lücken und Unzulänglichkeiten an den SHRP-Modellen für die Berechnung der Leistung, des Gebrauchsverhaltens und des Schadenseintritts bei Asphaltdecken, insbesondere hinsichtlich bleibender Verformungen, Ermüdungs- und Tieftemperaturrissen festgestellt. Die Theorie, Anwendung und Einführung der SHRP-Ergebnisse und der Berechnungsmodelle werden kritisch analysiert und bewertet. Das Berechnungsmodell für die Beurteilung der Entwicklung von Temperaturrissen ist zufriedenstellend, bedarf aber einiger Verbesserungen. Dagegen sind die Modelle für Ermüdungsrisse und bleibende Verformungen unzureichend und müssen wesentlich überarbeitet und ergänzt werden. Außerdem sind die Modelle für die Leistungsbeurteilung von Asphalt sowie die zugehörigen Prüfverfahren noch problematisch. Es werden Vorschläge für weitere Untersuchungen, für Verbesserungen und Ergänzungen sowie für eine Kalibrierung und Validierung der Modelle vorgelegt. Pläne für eine weitere Entwicklung und einen Forschungsplan bis zum Jahr 2005 werden ebenfalls diskutiert.