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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48787

Kostenbasierte Wahlmodelle für Probleme der Reaktion auf Verkehrsstörfälle (Orig. engl.: Opportunity cost-based models for traffic incident response problems)

Autoren H.D. Sherali
S. Subramanian
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Transportation Engineering 125 (1999) Nr. 3, S. 176-185, 1 B, 8 T, 19 Q

Echtzeitantwortstrategien für Verkehrsereignisse befassen sich mit der Ermittlung einer optimalen Ressourcenverteilung bei der Reaktion auf Verkehrszwischenfälle in Straßennetzen. Die Dauer von Verzögerungen und Staus hängt unmittelbar mit der Zeit zur Erkennung und Meldung einer Störung, der Reisezeit des Einsatzfahrzeuges und der Zeit zur Beseitigung der Störung zusammen. Hierbei muß auch berücksichtigt werden, daß beim Auftreten mehrerer Zwischenfälle die direkte Verfügbarkeit von Einsatzfahrzeugen aufgrund der begrenzten Kapazität nicht immer gegeben sein kann. Der Bericht beschreibt ausführlich zwei Simulationsmodelle und ihre mathematischen Ansätze, mit denen das Problem mehrerer paralleler Zwischenfälle und paralleler Reaktionen dargestellt und eine optimierte Bereitstellung und Koordination von Einsatzfahrzeugen ermittelt werden soll. Auch der Einfluß möglicher Staus im Verkehrsnetz auf die Reaktionszeit wird erfaßt. Damit soll neben der optimalen Kapazität und Verteilung auch die Steuerung von Einsatzfahrzeugen in einem überlasteten Netz möglich werden.