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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48876

Reisezeitverkürzungen auf der Basis von Videoaufnahmen (Orig. niederl.: Reistijdschatter gebaseerd op videowaarnemingen)

Autoren M. Westerman
C. Tampère
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Delft: Nederlandse Organisatie voor toegepastnatuurwetenschappelijk onderzoek (TNO), 1997, 34 S., zahlr. B, T, 5 Q, Anhang (TNO-rapport; INRO-VVG 1997-14)

Auf der A 2 in der Nähe von Breukelen (Niederlande) wurde zur Geschwindigkeitskontrolle eine Videoüberwachung eingerichtet. Die Geschwindigkeiten werden dabei durch Zeitvergleich der Standbilder eines Fahrzeuges an zwei 750 m auseinanderliegenden Meßquerschnitten ermittelt. Der vorliegende Bericht erläutert Untersuchungen zur Nutzbarkeit der Anlage für Reisezeitmessungen und Rückschlüsse auf den allgemeinen Verkehrsablauf als Basis für eine dynamische Verkehrssteuerung. Es wurden zwei Algorithmen entwickelt und statistisch getestet. Der 1. Algorithmus liefert aktuelle Daten zum Verkehrsfluß, sobald eine statistisch abgesicherte Anzahl von Fahrzeugen erfaßt wurde, wobei immer die ältesten Daten durch neue ersetzt werden. Der 2. Algorithmus arbeitet mit festen Zeitabschnitten. Ein Vergleich der mit dem 2. Algorithmus ermittelten Verkehrsflußdaten mit Daten, die mit Induktivschleifen erfaßt wurden, zeigt eine sehr gute Übereinstimmung bei freiem Verkehrsablauf, während bei hohen Verkehrsdichten (stockender Verkehr) systematisch geringere Reisegeschwindigkeiten mit den Videodaten ermittelt werden; außerdem reagiert das Video-System schneller auf Änderungen als das Induktivschleifen-System.