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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49564

Praktische Verwirklichung eines neuen Konzepts der Asphaltverdichtung (Orig. engl.: Practical realization of a new concept for asphalt compaction)

Autoren I. Rickards
S. Goodman
J. Pagani
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1654) S. 27-35, 8 B, 2 T, 8 Q

Australische Feldversuche an der Asphaltverdichtungswalze AMIR bestätigen die Ergebnisse kanadischer Untersuchungen. Ein Nachfolgemodell von AMIR wurde in Australien entwickelt, hergestellt und im Jahre 1998 getestet. Mit der neuen Technologie kann Asphaltmischgut zu gleicher oder größerer Dichte bei geringeren Übergangszahlen als bei konventionellen Walzen verdichtet werden. Ferner treten geringere Streuungen in der erreichten Dichte auf, walzenbedingte Kornbrüche werden verhindert, die Durchlässigkeit ist viel geringer, die Zugfestigkeit und die Lebensdauer des verdichteten Materials sind bedeutend höher. Der Vorgang der Asphaltverdichtung wird genau beschrieben. Der Schlüssel zu dem neuen Konzept liegt in der Annahme, daß das Bindemittel wie ein Schmiermittel wirkt und die Mineralstoffe sich während des Verdichtungsvorganges auf bestimmte Weise orientieren. Wegen der bedeutenden Zustandsunterschiede zwischen ungebundenen Korngemischen und Asphaltmischgut ist vermutlich die Asphaltverdichtung eher mit der Konsolidationstheorie zu beschreiben, sehr ähnlich einem feinkörnigen Boden. Die Asphaltverdichtung wird daher als ein Fließproblem beschrieben, nicht als einfache Partikelbewegung, die bei der Verdichtung ungebundener Mineralgemische anzuwenden wäre. Daher gilt als der beste Weg zu einer optimalen Verdichtung die Aufbringung von Druck über eine hinreichend lange Zeit. Es wird beschrieben, wie die "Flüssigkeit" und die Luft in den Poren fließt und wie die Orientierung der Mineralpartikel vor sich geht, um die gewünschte Asphaltcharakteristik durch Druck, Kontaktfläche, Belastungsdauer und Temperatur zu erhalten. Die Ergebnisse analytischer Forschung und von Felduntersuchungen werden dargestellt, um das vorgeschlagene Konsolidierungsmodell/Fließmodell der Asphaltverdichtung zu untermauern.