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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49565

Qualitätsprüfung flexibler Straßenbauschichten mit seismischen Verfahren (Orig. engl.: Structural field testing of flexible pavement layers with seismic methods for quality control)

Autoren V. Tandon
S. Nazarian
D. Yuan
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1654) S. 50-60, 10 B, 1 T, 8 Q

Derzeitige mechanisierte Verfahren für die strukturelle Bemessung flexibler Straßenbefestigungen erfordern als Eingangsdaten den Elastizitätsmodul und die Poissonzahl jeder Schicht. Bauspezifikationen hingegen beruhen leider nicht auf diesen physikalisch-technischen Materialeigenschaften. Die Abnahmekriterien werden begründet auf eine zu erreichende Dichte des eingebauten und verdichteten Materials. Zur erfolgreichen Einführung jeglicher mechanisierter Straßenbemessungsverfahren und zur Fortentwicklung leistungsbezogener Spezifikationen ist es unentbehrlich, Methoden zu entwickeln, die den E-Modul und die Poissonzahl jeder einzelnen Schicht messen lassen. Einen Schritt in diese Richtung verspricht die angewandte Seismik. Seismische Feldmessungen und Versuchseinrichtungen werden vorgestellt. Sie verbinden in rationeller Weise die Ergebnisse von Labor und Baustelle mit denen aus der Qualitätskontrolle während der Einbauarbeiten. Eine Reihe von vereinfachten Laborprüfungen, die zu den Feldmessungen passen, können ebenfalls verwendet werden. Diese Verfahren werden erörtert. In mehreren Fallstudien werden Ergebnisse dargestellt, die mit dieser Methode erhalten wurden. Im allgemeinen sollten die Ergebnisse von Baustellenmessungen eng mit denen aus Labormessungen verbunden werden und der Qualitätskontrolle und der realistischen Bemessung dienen. Seismische Verfahren messen die technischen Eigenschaften der Baustoffe. Die Seismik im Labor und auf der Baustelle ist schnell und wiederholbar. Die Untersuchungen zeigen, daß die seismischen Moduln empfindlich auf Änderungen des Wassergehalts und der Trockendichte des Untergrunds und Unterbaus reagieren. Dabei sind die seismischen gemessenen Moduln im allgemeinen höher als die Moduln z.B. aus den Messungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer. Dazu werden einige offene Streitfragen behandelt. Art, Bedeutung und Durchführbarkeit von Messungen der Eigenschaften flexibler Straßenbaumaterialien im Labor und auf der Baustelle werden zusammengestellt und diskutiert.