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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49652

Mikromechanisches Modell zur Simulation des Temperatureinflusses auf Asphaltbeton (Orig. engl.: Micromechanical model for temperature effects of hot-mix asphalt concrete)

Autoren J.N. Meegoda
G.K. Chang
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1687) S. 95-103, 3 B, 2 T, 14 Q

Das Spannungs-Dehnungsverhalten und die Gefügeveränderungen in Asphaltbeton in Abhängigkeit von der Temperatur wurde untersucht. Hierfür wurde das neue Rechenprogramm ASBAL eingesetzt unter Einbeziehung des Burgers' Element zur Beschreibung des viskoelastischen Verhaltens von Bitumen. Die über die SHRP- Masterkurven für verschiedene Temperaturen berechneten Burgers' Elementarparameter wurden zur Simulation des mechanischen Verhaltens von Asphalt bei vier verschiedenen Temperaturen unter Druck- bzw. Triaxialtests verwendet. Scherfestigkeiten und Elastizitätsmoduln bei höheren Temperaturen betragen nur einen Bruchteil der Werte bei niedrigen Temperaturen. Alle Probekörper dehnten sich unter Last aus, unabhängig von Temperatur und Testmethode. Andere Materialeigenschaften wie z.B. Kohäsion lassen sich leicht in das ASBAL Programm einbauen.