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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49693

Orthotrope Stahlplatten: Entwicklungen in den 90er Jahren (Orig. engl.: Steel orthotropic decks: Developments in the 1990s)

Autoren R. Wolchuk
Sachgebiete 15.2 Stahlbrücken

Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1688) S. 30-37, 7 B, 24 Q

Während der letzten zehn Jahre wurden mehrere Großbrücken in Europa und Asien mit besonders großen Stützweiten gebaut, was ohne Anwendung von orthotropen Platten für die Fahrbahnausführung nicht möglich gewesen wäre. Vor allem orthotrope Platten mit offenen Rippen wurden weit verbreitet für Brücken im Zuge europäischer Eisenbahnstrecken verwendet. Ebenso wurden orthotrope Plattenbrücken mit offenen Rippen für den Straßenverkehr, vor allem in Osteuropa, gebaut. Orthotrope Platten mit geschlossenen Rippen werden hinsichtlich ihrer strukturellen Charakteristika beschrieben. Die unterschiedlichen Rippenformen sowie die Verbindung mit der Fahrbahnplatte werden erläutert. Ferner werden die im System der orthotropen Platte zwischen Rippen und Fahrbahnplatte auftretenden Kräfte bei Belastung erörtert. Der Gewährleistung eines geschlossenen statischen Systems Rippe-Fahrbahnplatte wird größte Beachtung geschenkt. Besonders wichtig sind die geschweißten Stoßstellen, worauf detailliert eingegangen wird. Die größte Brücke mit Anwendung einer orthotropen Platte mit geschlossenen Rippen ist die Akashi-Kaikyo-Hängebrücke in Japan mit einer Stützweite von 1991 m. Ferner wird auf ähnlich große Brücken in Dänemark, Hongkong und Schweden hingewiesen.