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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49768

Bewertung der Bewegungen von Fugenabdichtungen in Betondecken (Orig. engl.: Evaluation of rigid pavement joint seal movement)

Autoren D.A. Morian
N. Suthahar
S. Stoffels
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen

Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1684) S. 25-34, 6 B, 6 T, 4 Q

Das Thema Fugenabdichtungen bei Betondecken wird seit vielen Jahren untersucht und es gibt eine Vielzahl von geeigneten Verfahren zum Einbau der Dichtungen. Trotzdem wurde in den vergangenen Jahren von den Straßenbauverwaltungen in den USA in vielen Fällen ein unzureichendes Gebrauchsverhalten in der Praxis beobachtet. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die ungenügende Überwachung des Einbauvorganges. Einen weiteren, für das Verhalten der Fugenabdichtungen, bedeutenden Faktor stellen die klimatischen Verhältnisse dar. In diesem Zusammenhang existieren Erkenntnisse über die Auswirkungen des Klimas auf die Fugenbewegungen. Temperaturen, Fugenbewegungen und weitere Daten, die im Rahmen einer Studie über das Langzeitverhalten von Fahrbahnbefestigungen erfaßt wurden, dienten hierbei zur Beurteilung von tatsächlich auftretenden Fugenbewegungen in den verschiedenen Klimazonen der USA und Kanadas. In einem Vergleich zeigt sich außerdem, daß die gemessenen Bewegungen in den meisten Fällen größer sind als die theoretisch mit dem von der AASHTO empfohlenen Verfahren ermittelten Werte, wodurch sich das häufige Versagen von Fugenabdichtungen erklären ließe. Dabei waren die Unterschiede zwischen den erfaßten Fugenbewegungen und den berechneten Werten in Gebieten mit trockenem Klima am größten. Die Ergebnisse der Messungen belegen ebenfalls, daß an allen der Bewertung zugrunde gelegten Meßorten vereinzelt außergewöhnlich große Fugenöffnungen auftraten. Die Abweichungen von den im Normalfall beobachteten Öffnungsweiten nehmen dabei mit der Höhe der Temperaturschwankungen im betreffenden Untersuchungsgebiet zu.