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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49903

Prediktion der Störungen im Gesteinsmassiv bei der Rechneroptimierung des TBM-Vortriebs (Orig. engl.: Prediction of dislocations in the rock massif at computer optimizing of the TBM- driving)

Autoren E. Lazarová
V. Krúpa
M. Labas
Sachgebiete 7.0 Allgemeines, Klassifikation
15.8 Straßentunnel

EUROCK 2000: Tagungsband des 14. Nationalen Symposiums für Felsmechanik und Tunnelbau, Aachen, 27.-31. März 2000: Vorträge und Beiträge / Proceedings of the EUROCK 2000 Symposium, Aachen, 27-31 March 2000: Presentation and papers. Essen: sen: Verlag Glückauf, 2000, S. 243-247, 4 B, 2 Q

Kontroll- und Optimierungsrechnersystem wurde an der TBM beim Vortrieb des Untersuchungsstollens des Autobahntunnels Branisko ( Slowakei) installiert. Kontrolldaten über Eingangs- und Ausgangsgrößen des Vortriebsprozesses sind bei der Identifikation und der Prediktion der Störungen im Gesteinsmassiv, z.B. bei der Detaillierung der Ergebnisse der ingenieurgeologischen Untersuchung, ausnutzbar. Manche auserwählte Ergebnisse der Verifizierung dieser Problematik sind mittels der realen Ergebnisse von dem Vortrieb in den Gesteinen des Kristallinikums diskutiert.