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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49991

Tragfähigkeit der Gründungen von Verbundbrücken unter Berücksichtigung zyklischer Lastfälle (Orig. engl.: Performance under cyclic loading of the foundations of integral bridges)

Autoren D.R. Carder
J.P. Hayes
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen

Crowthorne: Transportation Research Laboratory (TRL), 2000, IV, 58 S., 64 B, 5 T, zahlr. Q (TRL Report H. 433)

Verbundbrücken werden im Vereinigten Königreich wegen ihrer verminderten Erhaltungskosten gegenüber Brücken mit Dehnfugen seit langer Zeit eingesetzt. Die Vermeidung der bisherigen Dehnfugen bringt den Vorteil, dass korrosionsanfällige Stellen entfallen. Durchlaufträgerbrücken mit eingebundenen Pfeilern erfordern keine Bewegungsfugen und begünstigen dadurch die Haltbarkeit. Demgegenüber müssen die eingebundenen Pfeiler die aus tages- und jahreszeitlichen Temperaturschwankungen erzeugten Bewegungen und Lageänderungen aus dem Überbau übernehmen. Zu den daraus entstehenden Spannungen überlagern sich die aus den Verkehrslasten und die aus den in den Baugrund übertragenen Formänderungen des Überbau-Pfeiler-Systems. Die Bewegungen von lastverteilenden Pfeilerfundamenten können Setzungen des Baugrunds verursachen und - besonders in tonhaltigen Böden - die Tragfähigkeit mindern. Hierzu liefert der Beitrag einige Informationen über die Eignung verschiedener Bodentypen und berichtet über die Ergebnisse von gleichförmigen und ungleichförmigen Schwingungsbelastungen auf bindige und nicht bindige Böden; die daraus ermittelten Parameter sind für Gründungsbemessungen hilfreich. Da das Verhalten des Baugrundes von gewissen Faktoren und Ausgangszuständen des Bodens (z.B. Dichte, Wassergehalt, Kornaufbau, Plastizität), von statischen und zyklisch auftretenden Spannungen, von Dränwirkungen und von Verkehrslasten abhängt, wird diesen Anforderungen besondere Aufmerksamkeit gewidmet: die Faktoren werden im Einzelnen untersucht und die Ergebnisse durch Dreiaxial-Druckversuche unter Berücksichtigung von zyklischen Lastfällen untermauert.