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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50274

Die Leistungsfähigkeit von bituminösen Bindemitteln, gemessen in SMA- und Binderschichten (Orig. engl.: Performance of bituminous binders applied in a SMA and binderlayer)

Autoren S. Heyrman
T. Tanghe
W. Teugels
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Second Eurasphalt & Eurobitume Congress, 20-22 September 2000, Barcelona: Proceedings of the papers. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2000, Book 1, Sessions 1 and 4, S. 873-880, 8 B, 3 T

Bitumenhersteller und Asphaltindustrie legen in letzter Zeit besonderes Augenmerk auf die Entwicklung hochfester und dauerhafter Bindemittel in Asphaltmischungen. Dieser Beitrag liefert die Ergebnisse von Untersuchungen auf der A 61 (Kerpen-Weilerwist) über den Einfluss von polymermodifizierten Bindemitteln auf die Asphalteigenschaften in den verschiedenen Schichten. Aufgrund der drastischen Steigerungen des Schwerlastverkehrs wurde der Einbau einer 8 cm dicken Binderschicht 0/22 mit einer 4 cm dicken Splittmastixasphalt-Deckschicht vorgesehen. Als Bindemittel wurde in der Binderschicht Bitumen B45S für den Hocheinbau und NYPOL 25 für den Tiefeinbau eingesetzt. Die SMA-Deckschicht erhielt NYPOL 25 als Bindemittel. Gemeinsam mit einem deutschen Unternehmer hat die belgische Firma NYNAS NV im Rahmen der Baumaßnahme die Gelegenheit wahrgenommen und eingehende Untersuchungen der Bindemittel und Mischgutrezepturen durchgeführt. Die Bindemittel sind an der Umschlagstation der Raffinerie auf Einhaltung der normativen Grenzwerte überwacht worden, bevor sie für das Asphaltmischwerk freigegeben wurden. Externe Straßenbaulabors haben das Mischgut während der gesamten Produktion im Mischwerk auf eventuelle Abweichungen von den Normen getestet. Die Ergebnisse weisen aus, dass weder bei den Bindemittel- noch bei den Mischguteigenschaften (Steife, Ermüdung, Verformungen) Abweichungen von den Normwerten aufgetreten sind. Die Vorteile des Einsatzes von harten und/oder polymermodifizierten Bindemitteln werden aufgezeigt.