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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50415

Einbindung der Entscheidungen über die Unterhaltung, Instandsetzung und Erneuerung in das Brückenmanagementsystem, bezogen auf Zuverlässigkeit, optimierte Lösungsansätze und auf die Kosten während der Nutzungsdauer (Orig. engl.: Integration of maintenance, repair, and replacement decisions in bridge management based on reliability, optimization, and life-cycle cost)

Autoren D.M. Frangopol
M.P. Enright
A.C. Estes
Sachgebiete 15.0 Allgemeines, Erhaltung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2000 (Transportation Research Circular H. 498) Vol. 2, S. G-1/1-13, 10 B, 20 Q

In den letzten Dekaden sind zahlreiche Untersuchungen über die Konzepte zur Festlegung der Bemessungskriterien, der Nutzungskosten und der Entwurfsgestaltung durchgeführt und fortentwickelt worden. Da viele der 600.000 Fernstraßenbrücken in den USA Schäden in der Substanz aufweisen, sind zwecks effizienter Nutzung der geringen Finanzmittel mit dem Ziel eines hohen Sicherheitsniveaus verschiedene Forschungsprojekte zur Optimierung der Unterhaltung und Instandsetzung (UI) und des Um- und Ausbaus (UA) der Brücken durchgeführt worden, von denen einige zzt. noch laufen. Aufgrund der Ergebnisse dieser Projekte können die Finanzmittel für bestehende und neue Brücken nach Zuverlässigkeitskriterien optimal eingesetzt werden. In diesen optimierten Ausgabemitteln sollen alle zu erwartenden Kosten vom Entwurfsstadium bis zum Ende der Nutzungsdauer enthalten sein. Der Beitrag stellt das Optimierungsverfahren der Ul- und UA-Mittel für bestehende und neue Brücken vor. In einem Diagramm werden Ul-, UA- und Gesamtkosten einer Brücke in Abhängigkeit von der Zahl der während der Nutzungsdauer durchgeführten Brückenprüfungen schematisch dargestellt: je mehr Brückenprüfungen, umso geringer die Sanierungs- und Gesamtkosten. Der Vertrauensindex für die Treffsicherheit der optimierten Daten ist in den ersten drei Jahren hoch und fällt im Laufe der Nutzungsdauer auf etwa ein Achtel des Anfangswertes ab. Die Autoren (Universität Colorado) haben die Ergebnisse der theoretischen Untersuchungen am Beispiel der Colorado-Brücke E-17-AH dargestellt und bestätigt.