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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50467

Hinweise zur Unfall-Minderung für überlastete zweistreifige Landstraßen (Orig. engl.: Accident mitigation guide for congested rural two-lane highways)

Autoren K. Fitzpatrick
D.W. Harwood
K. Balke
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.11 Knotenpunkte
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Washington, D.C.: National Academy Press, 2000, 164 S., zahlr. B, T, 203 Q (NCHRP Report H. 440)

Die vorliegenden Hinweise zu Maßnahmen der Minderung von Unfällen auf zweistreifigen Landstraßen sollen den Planer und Verkehrsingenieur in der Identifizierung und Umsetzung von Projekten zur Verbesserung der Sicherheit auf überfüllten Landstraßen unterstützen. Die Flächenzunahme von Wohnstandorten in außerstädtischen Gebieten, starker Erholungsverkehr, Zuwachs an Ferienhäusern und Sonderveranstaltungen (Events) tragen zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den Landstraßen bei. Die Folge sind häufig Staus und Unfälle auf den zwei-(drei-)streifigen Landstraßen. Aufgrund finanzieller, umweltbedingter und sozialer Einschränkungen ist es oft nicht möglich, Verbesserungen durch bauliche Maßnahmen wie Erhöhung der Anzahl der Fahrstreifen zu schaffen. Die vorliegenden Hinweise enthalten daher Beispiele für verschiedene "Low-Cost-"Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit wie z.B. Überholstreifen, Zusatzfahrstreifen bei Steigungen, vermehrte Geschwindigkeitskontrollen oder verbesserte Informationen und Verkehrserziehung. Die Beispiele beinhalten durchgeführte Maßnahmen mit den entsprechenden Erfahrungen, die mit diesen Maßnahmen gemacht wurden. Zusätzlich konnte durch eine Untersuchung des Einflusses von Staus auf die Sicherheit, basierend auf Daten zu Verkehrsmengen aus 5 Bundesstaaten, festgestellt werden, dass keine klar definierte Abhängigkeit zwischen Verkehrsmenge (Level of Service) und Unfallraten besteht. Eine signifikante Abhängigkeit konnte dagegen zwischen Zunahme der an Unfällen beteiligten Fahrzeuge und der Schwere der Unfälle nachgewiesen werden, gleichzeitig sinkt die Anzahl der Unfälle mit Beteiligung einzelner Fahrzeuge.