Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 50560

Telematik als Instrument einer flexiblen Verkehrspolitik - Potenziale und Grenzen

Autoren M. Ernst
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 71 (2000) Nr.1, S. 40-75, 3 B, zahlr. Q

Der Beitrag analysiert den Stellenwert der Telekommunikation als Lösungsmittel für verkehrs- und raumwirtschaftliche Problemstellungen im Allgemeinen und besonders in städtischen Verkehrssystemen. Dabei stehen die Beziehungen zwischen Verkehr und Telekommunikation sowie zwischen Raum und Telekommunikation im Mittelpunkt. Außerdem werden die verkehrlichen Wirkungspotenziale der Telekommunikation analysiert. Auf direktem Weg kann grundsätzlich mit ihrer Unterstützung eine Verkehrsreduktion erreicht werden. Es ist aber auch ein zusätzliches Verkehrswachstum denkbar, das sich durch die Konstanz des Mobilitätszeitbudgets ergibt. Durch den Einsatz der Telematik kann die Verkehrsmittelwahl durchaus verändert und gesteuert werden. Das gilt insbesondere dann, wenn die mangelnde Verfügbarkeit über verkehrsrelevante Informationen eine sinnvolle Verkehrsmittelwahl erschwert. Die langfristige Beeinflussung des Modal-Split im städtischen Verkehrssystem verlangt ein integratives Verkehrsmanagementsystem, welches nicht einseitig dem MIV oder einer infrastrukturbasierten Verkehrsoptimierung verpflichtet ist, sondern welches die Qualitätsprofile nachhaltig verändern kann. Neben diesen direkten Wirkungen werden jedoch auch indirekte Wirkungen (durch Telebanking etc.) erzielt, deren Einfluss auf das Verkehrssystem noch nicht überschaubar ist. Insgesamt kann die Telekommunikation nur ein Mittel sein, um traditionelle Elemente der Verkehrspolitik besser zu dosieren und in ihrem flexiblen Einsatz effizient zu gestalten. Geänderte Randbedingungen für bestehende traditionelle Instrumente der Verkehrspolitik in Verbindung mit preispolitischen Maßnahmen werden mit Unterstützung der Telematik eine neue Wirkungsdimension erfahren und eine bisher ungekannte Gestaltbarkeit hinsichtlich flexibler Bedürfnisse einer flexiblen Verkehrspolitik eröffnen.