Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 50727

Einflussfaktoren für die Befahrbarkeitsqualität von Asphaltdecken (Orig. engl.: Factors affecting overlay ride quality)

Autoren K.K. McGhee
Sachgebiete 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1712) S. 58-65, 10 B, 3 T, 2 Q

Das Verkehrsministerium von Virginia/USA hat 1995 im Rahmen einer Grunderneuerungsmaßnahme von 10 km achtstreifiger Autobahn im Südosten von Richmond die maßgebenden Faktoren untersuchen lassen, die die Ebenheit von Asphaltdecken beeinflussen. Die vorhandene, durchgehend bewehrte, Betondecke der Maßnahme ist mit einer mehrschichtigen Heißasphaltdecke überbaut worden, ohne den Verkehrsfluss wesentlich zu beeinträchtigen. Zur Erzielung hochwertiger Fahrbarkeitseigenschaften der Decke ist das mit Laserstrahl operierende Profilmessgerät "South Dakota Style Inertial Road Profiler" eingesetzt worden, das die Messungen bei voller Geschwindigkeit im Verkehrsfluss durchgeführt hat. Das Mitfahren im Verkehr ist der wesentliche Unterschied zu den bisherigen Messverfahren, bei denen der Verkehr behindert wurde und dadurch ein hohes Unfallrisiko entstand. Aufgrund der zufrieden stellenden Messergebnisse hat das Verkehrsministerium von Virginia unter Berücksichtigung des Internationalen Ebenheitsindices seine diesbezüglichen Richtlinien neu gefasst. In diesen Richtlinien wird der Mittlere Ebenheitsindex vorgestellt, der sich aus einer Reihe von Messwerten ergibt: alle 160 m (0,1 Meile) werden die Unebenheitswerte gemittelt und diese Mittelwerte in Beziehung zu den bauvertraglichen Einheitspreisen für den Deckenaufbau gebracht. Die Soll-Ergebniswerte, die auf diesen Messungen aufbauen, werden unter Berücksichtigung früherer Messergebnisse und anhand von Erfahrungswerten ermittelt. Ebenso werden zur Erfassung kurzer Wellen und Schlaglöcher alle 16 m (0,01 Meile) die Mittleren Ebenheitsindices ausgewertet. Der Bezug auf die Einheitspreissituation zeigt Möglichkeiten zur Abwägung der Wirtschaftlichkeit von Fahrbahnbefestigungen auf, bei denen die Ebenheit maßgebendes Ziel der Unterhaltung ist.