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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50771

Parkraumbewirtschaftung und Modal-Split - die relativierte Stellschraube

Autoren R. Baier
C. Hebel
Sachgebiete 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)

Straßenverkehrstechnik 45 (2001) Nr. 4, S. 165-167, 2 T, 4 Q

In der derzeitigen Planungspraxis sind Konzepte zur Parkraumbewirtschaftung fester Bestandteil gesamtstädtischer und teilräumlicher Stadt- und Verkehrsplanungskonzepte. In diesem Zusammenhang wird oftmals auf die "Stellschraube Parkraumbewirtschaftung" im Sinne einer Beeinflussung des Modal Split hingewiesen. Im Rahmen des Forschungsvorhabens "Gesamtwirkungsanalyse zur Parkraumbewirtschaftung" wurde für maßgebliche Parkraumnachfragegruppen mit Hilfe eines Verkehrssimulationsmodells quantifiziert, wie sich Bewirtschaftungsmaßnahmen auf das Verkehrsmittelwahlverhalten auswirken und welche Relevanz diese Effekte bezogen auf das Gesamtverkehrssystem haben. Als Ergebnis ergeben sich selbst bei einer fiktiven Erhöhung des Zeitwiderstandes um 60 Minuten im täglichen innenstadtbezogenen Kfz-Zielverkehr nur geringe Auswirkungen im Verkehrsmittelwahlverhalten. Dies macht deutlich, dass die Wirksamkeit der "Stellschraube Parkraumbewirtschaftung" vor allem im Kontext Gesamtstadt relativiert werden muss.