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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51056

Zusammenführung von Brücken- und Pavement-Management- Systemen: Ein Strategievorschlag für ein umfassendes Management (Orig. engl.: Integration of bridge and pavement management systems: A proposed strategy for asset management)

Autoren E.P. Small
M. Swisher
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management
15.0 Allgemeines, Erhaltung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2000 (Transportation Research Circular H. 498) Vol. 2, S. J-1/1-16, 2 B, 8 Q

Die heutzutage von den Straßenbauverwaltungen für die Brücken- und Fahrbahnerhaltung benutzten Management-Systeme berücksichtigen außerhalb der direkten Zielrichtung liegende Investitionen oder Auswirkungen kaum. Dies gilt sowohl für die Erstellung des Erhaltungsprogramms als auch für die mehr globale Abschätzung des Erhaltungsbedarfs. Jedoch müssen auch die konkurrierenden Aspekte anderer Investitionsprogramme bei übergeordneten Entscheidungen mit einbezogen werden. Im Bericht werden die Wirkungen und Ziele eines integrierenden, übergeordneten Management-Systems diskutiert und vor dem Hintergrund eines typischen Entscheidungsfindungsprozesses dargestellt. Es werden Strukturen eines solchen Management-Systems herausgearbeitet und der Gewinn aufgezeigt, der aus der Kombination der Ergebnisse eines Brücken- und eines Pavement-Management-Systems resultiert. Es werden die möglichen Schwierigkeiten dargelegt, die sich durch die Verwendung einer Kosten-Nutzen-Rate einstellen können, und eine Alternative vorgestellt. Die vorgeschlagene Vorgehensweise berücksichtigt Aspekte der Sicherheit, der Erhaltung des Anlagevermögens, der Umweltverträglichkeit, der Befahrbarkeit, der Nutzerkosten und der Mobilitätsentwicklung.