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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51697

Das Leistungsvermögen von Fahrbahnmarkierungen zur Verbesserung der Sichtbarkeit bei Nässe (Orig. engl.: The performance of wet visibility road markings - Final report on Provväg 1998-2000)

Autoren S.-O. Lundkvist
S. Åström
Sachgebiete 6.6 Fahrbahnmarkierungen

Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute ( VTI), 2001, 48 S., 21 B, 16 T, 4 Q, Anhang (VTI rapport H. 465A)

In Felduntersuchungen wurde die Funktion von Fahrbahnmarkierungen speziell unter Berücksichtigung der Retroreflexion bei Nacht und Nässe getestet. Es wurden insgesamt 39 Markierungsmaterialien hinsichtlich der Nacht-Nässe-Sichtbarkeit untersucht. Ermittelt wurden der Lichtdichtekoeffizient bei Retroreflexion sowie die Reibungskoeffizienten und die Abnutzung der Markierungsmaterialien. Die Untersuchung erstreckte sich über einen Zeitraum von zwei Jahren (1998 bis 2000). In einer besonderen Erhebung wurde auch das Verhalten der Markierungen unter winterlichen Bedingungen untersucht. Zugrunde lagen typische Wintertage in Zentralschweden. Die Untersuchung zeigt, dass es möglich ist, Fahrbahnmarkierungen zu applizieren, die eine gute Nacht-Nässe- Sichtbarkeit aufweisen. Die Untersuchungsergebnisse gelten für durchgehende Randlinien zweispuriger Straßen mit einer Fahrbahnbreite unter 9 m; sie können jedoch nicht auf unterbrochene Randlinien breiterer Straßen übertragen werden. Ferner ergaben die Untersuchungen für einige der getesteten Materialien gute Sichtbarkeit selbst während der Wintermonate. Es war häufiger festzustellen, dass die Markierungen gut sichtbar waren, sofern sie nicht durch Schnee zugedeckt waren.