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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52012

Evolution adaptiver Steuerungsverfahren für den städtischen Mischverkehr

Autoren P. Dürr
Sachgebiete 5.3.2 Verkehrssystem-Management
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Straßenverkehrstechnik 46 (2002) Nr. 4, S. 188-195, 4 B, 3 T, 18 Q

Auf vielen Achsen städtischer Straßennetze müssen aufgrund eingeschränkter Flächenverfügbarkeit Fahrzeuge des MIV und ÖPNV einen gemeinsamen Fahrweg nutzen. Bisherige Verfahren, die aus dieser Überlagerung entstehenden Verlustzeiten durch dynamische Adaption der Lichtsignalsteuerung zu minimieren, greifen in der Praxis häufig zu kurz, da die zugrunde liegenden Modelle die wesentlichen unter diesen Voraussetzungen auftretenden Fahrzeuginteraktionen nur unzureichend abbilden und somit nur in begrenztem Maße raum- und verkehrsmittelübergreifende Lösungsoptima ermitteln können. Im Rahmen des Steuerungsverfahrens DARVIN wurden deswegen neue methodische Ansätze zur Abbildung des Verkehrsablaufs, zur Erzeugung von Steuerungslösungen und zur Bewertung ihrer Folgen entwickelt. Unter Simulationsbedingungen konnte erfolgreich nachgewiesen werden, dass eine auf diesen Grundlagen operierende Steuerung die häufig konkurrierenden Anforderungen der Nutzer beider Verkehrsmittel weitgehend miteinander vereinbaren kann.