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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52133

Ein Vergleich zwischen vier Superpave-Gyratoren verschiedener Hersteller (Orig. engl.: Comparison of four brands of superpave gyratory compactors)

Autoren J. Hinrichsen
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1767) S. 167-172, 1 B, 9 T

Vier Superpave-Gyrator-Verdichter, die unter den rund 2 500 Gyratoren in den USA am häufigsten vertreten sind, wurden für eine Untersuchung ihrer Genauigkeit und der Variation der Verdichtungsergebnisse verwendet: Troxler 4140, Pine AFGC 125X, Test Quip Brovold Gyrator und Interlaken Modell 1. Zunächst wurden alle Gyratoren entsprechend den jeweiligen Herstellerempfehlungen kalibriert. Vier verschiedene Superpave-Asphalte 0/19 mm wurden in Asphaltwerken entnommen, verdichtet und die Gyrator-Ergebnisse Raumdichte und Probekörperhöhe statistisch ausgewertet. Es bestanden Unterschiede der Ergebnisse zwischen den Gyrator-Typen wie auch zwischen den vier Asphalten, wobei die Größe der Unterschiede zwischen den Gyratoren besonders von der Asphaltzusammensetzung abhängig war. Die Ergebnisse der grobkörnigen Asphalte wiesen größere Differenzen auf als die der feinkörnigen Asphalte. Die Anfangslast und die Einstellung des Gyratorwinkels schienen einen Einfluss auf die Verdichtungsergebnisse zu haben. Die Messung der Probekörperhöhen war nicht einheitlich. Es wurden Empfehlungen für weitere Untersuchungen gegeben.