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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52218

Fahrerassistenzsysteme zur Unterstützung der Geschwindigkeitswahl im Pkw

Autoren G. Weise
D. Ebersbach
M. Dietze
Sachgebiete 6.0 Allgemeines

Straßenverkehrstechnik 46 (2002) Nr. 5, S. 236-244, 11 B, 19 Q

Das vorhandene Straßennetz ist noch zu großen Teilen durch eine historisch entstandene Linienführung charakterisiert. Sie entspricht oft nicht den heutigen Sicherheitsanforderungen. Besonders Unstetigkeiten in der Linienführung belasten den Kraftfahrer, da er ständig seine Geschwindigkeit anpassen muss. Ein Fahrerassistenzsystem könnte den Fahrer in diesem Fall durch eine Geschwindigkeitsempfehlung unterstützen, ohne ihn in eine passive Rolle zu drängen. Dabei muss gewährleistet bleiben, dass der Fahrer das System jederzeit über steuern kann. Im Rahmen des interdisziplinären S.A.N.T.O.S-Projektes wurde unter anderem das SPEED-CONTROL-System entwickelt, welches den Fahrer bei seiner Geschwindigkeitswahl unterstützt. Der Fahrer kann dabei zwischen verschiedenen Unterstützungsformen von Warnung bei einer zu hoch gewählten Geschwindigkeit über Empfehlung bis zur aktiven Regelung einer der Sicherheit und dem Komfort angepassten Geschwindigkeit wählen. Die geometrischen Eingangsgrößen für die aktuelle Strecke zur vorausschauenden Geschwindigkeitsprognose werden aus feindigitalen Straßenkarten, wie sie in ähnlicher Form bereits für Navigationssysteme zur Verfügung stehen, entnommen. Auf ausgewählten Messstrecken konnte die Umsetzung des Systems erfolgreich erprobt werden.