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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52347

Die Bewertung der Variabilität der Ergebnisse von Zustandsaufnahmen im Langzeitbeobachtungsprogramm (Orig. engl.: Assessing variability of surface distress surveys in Canadian Long-Term Pavement Performance Program)

Autoren S.N. Goodman
Sachgebiete 10.2 Ausland
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1764) S. 112-118, 1 B, 11 T, 7 Q

Seit 1997 wurden im kanadischen Langzeitbeobachtungsprogramm (C-LTPP) der Gebrauchszustand von Fahrbahnen und die Entwicklung von Schäden beobachtet und registriert. U.a. wurden Art und Schweregrad der Rissbildung aufgenommen, z.B. Längsrisse, Querrisse, Blockrisse u.a. in fünf Stufen von sehr gering bis sehr schwer. Die Ergebnisse von zwei Zustandsaufnahmen sollten statistisch verglichen werden. Da bei nur zwei Ergebnisserien eine Varianz-Analyse nicht möglich war, wurden die Ergebnisse mit Hilfe der "Cohen’s weighted kappa statistic" ausgewertet. Diese Analyse zeigte, dass eine sehr gute Übereinstimmung bei der Beurteilung des Risstyps, jedoch eine nur geringe Übereinstimmung bei der Bewertung des Schweregrades erreicht werden konnte. Eine Erhöhung der Zahl der Daten, z.B. durch eine Beurteilung im Netzmaßstab anstelle von Einzelprojekten, verbesserte die Übereinstimmung signifikant. Zur Verbesserung der Variabilität wurde für zukünftige Zustandsaufnahmen u.a. vorgeschlagen, die Zahl der Schweregrade von fünf auf drei zu senken, weniger Einzelbeobachter einzusetzen, diese häufiger zu schulen und Beobachterteams dann einzusetzen, wenn die Beobachter nur geringe Erfahrungen haben. Auf den vollständigen Schlussbericht wurde hingewiesen.