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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52428

Schätzung von "De-facto"-Linksabiegerspuren an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Estimation of de facto left-turn lanes at signalized intersections)

Autoren B.N. Janson
M.R. Finochio
E. Karimkhani
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1776) S. 100-105, 1 B, 2 T, 5 Q

Die Autoren schlagen eine Modifizierung des Highway Capacity Manual 1997 (HCM)-Verfahrens zur Identifikation von "De-facto"-Linksabbiegerspuren vor. Dieses Verfahren setzt übertrieben hohe Mengen Linksabbieger und entgegenkommender Fahrzeuge voraus, um "De-facto"-Linksabbiegerspuren zu identifizieren. Der resultierende Nachteil ist, dass die Verzögerungen auf der linken Spur enorm höher sind als auf den angrenzenden Spuren, was insgesamt einen schlechteren Verkehrsfluss nach sich zieht als wenn vorab die "De-facto"-Linksabbiegerspuren erkannt und für die Dimensionierung berücksichtigt würden. In Beispielen zeigen die Autoren, welche Unterschiede das modifizierte Verfahren im Vergleich zum HCM-Verfahren liefert. Da im HCM 2000 keine Änderungen diesbezüglich vorgenommen wurden, gilt der Modifikationsvorschlag auch für dieses HCM.