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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52447

Entwicklung einer Methode zur Langzeitalterung von Straßenbaubindemitteln

Autoren K. Schlame
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Bonn: Bundesdruckerei, 2002, 53 S., 33 B, 38 Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 843). - ISBN 3-934458-81-5

Das Ziel der Forschungsarbeit bestand in der Entwicklung eines Laborprüfverfahrens zur Simulierung der Alterung von Straßenbaubitumen und PmB während der Nutzungsdauer von Straßen. Derzeit kommen diesbezüglich zwei Methoden zum Einsatz (Pressure Aging Vessel-PAV sowie Rotating Cylinder Aging Test - RCAT), die erhebliche Nachteile aufweisen. Das neue Verfahren sollte daher eine gute Korrelation zum Praxisverhalten aufweisen, dynamischer Natur sein, im Labor verhältnismäßig schnell mit verhältnismäßig einfachem Laborequipment durchführbar sein. Im Rahmen des Forschungsprojektes konnte erfolgreich ein alternatives Langzeitalterungsverfahren (Langzeitalterungs-RFT) entwickelt werden. Dieses Verfahren basiert auf dem zur Durchführung der Kurzzeitalterung nach DIN EN 12607-3 benötigten Equipment und bietet insofern neben der Erfüllung der zuvor genannten Ziele weitere Vorteile (Wechsel des Equipments beim Übergang von Kurz- auf Langzeitalterung entfällt). Hinsichtlich der zu erzielenden Praxisrelevanz dieser neuen Methode war zu beweisen, dass die Auswirkungen der Alterung mit denen nach dem RCAT-Verfahren vergleichbar sind. Dieser Beweis konnte im der Rahmen der Präzisionen der angewandten Methoden erbracht werden. Die Untersuchungen die auf das Kälteverhalten (BBR) sowie das Verhalten bei mittleren Temperaturen (Penetration, Duktilität bzw. Kraftduktilität) reflektieren, führten zu sehr guten Übereinstimmungen. Die Untersuchungen im oberen Bereich der Anwendungstemperaturen von Asphalt (DSR, Erweichungspunkt Ring und Kugel) zeigten mit wenigen Ausnahmen gute Übereinstimmungen auf.