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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52503

Optimierung der Straßenlängsneigungen, um die Kosten bei gleich bleibenden Reisegeschwindigkeiten zu minimieren (Orig. engl.: Optimizing highway grades to minimize cost and maintain traffic speed)

Autoren Y. Lee
J.-F. Cheng
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Transportation Engineering 127 (2001) Nr. 4, S. 303-310, 7 B, 3 T, 9 Q

Ein Programm wird vorgestellt, mit dem der Höhenplan einer Straße automatisch Kosten orientiert optimiert werden kann. Der Algorithmus berücksichtigt Richtlinienvorgaben, den Massenausgleich sowie die Reisegeschwindigkeit in beiden Richtungen. In drei Heuristik-Ebenen werden zunächst die Stellen identifiziert, an denen die Neigungen geändert werden können, dann die Bereiche ausgeschlossen, in denen die Reisegeschwindigkeiten nicht akzeptabel sind und schließlich die eigentliche Optimierung durchgeführt. Basis der Entscheidung sind stationsspezifische, polygonal angenäherte Funktionen, die die Kosten in Abhängigkeit von der Höhenlage angeben. Zentrale Variable im System ist ein Vektor, der die Lage der (möglichst wenigen) Tangentenschnittpunkte angibt. Die eigentliche Lösung der im Grundsatz als Ganzzahlsystem konzipierten Gleichungen erfolgt mit bekannten Algorithmen (simulated annealing, tabu search).