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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52616

Dynamische Verkehrsumlegung in Schnellstraßennetzen mit Hilfe neu entwickelter Bausteine für das Programm METANET (Orig. engl.: Freeway network simulation and dynamic traffic assignment with METANET tools)

Autoren M. Papageorgiou
A. Messmer
Y. Wang
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1776) S. 178-188, 8 B, 1 T, 16 Q

METANET ist ein makroskopisches Verkehrsumlegungsmodell. Wegen der implementierten Algorithmen und des zu Grunde liegenden Verkehrsflussmodells wird es vorrangig für Verkehrsumlegungen in Schnellstraßennetzen angewendet. Es wird die Erweiterung von METANET um Komponenten für eine dynamische Verkehrsumlegung beschrieben, mit der das Reisezeitoptimum für alle Kraftfahrer im Netz gefunden werden kann. Im Gegensatz zu Umlegungsmodellen, die mit wegbasierten Ansätzen die Belastungsverhältnisse im Straßennetz ermitteln, werden bei METANET vorrangig die Verteilungen des Kraftfahrzeugverkehrs an Knotenpunkten auf verschiedene Knotenpunktströme und auf die unterschiedlichen Ziele verwendet. Diejenige Reisezeit, die sich auf Basis der aktuellen Situation im Straßennetz zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einer Route ergeben würde, wird mit der (nach Abschluss der Iteration) tatsächlich ermittelten Reisezeit für diese Route verglichen. In dem Verkehrsumlegungsmodell werden in einem Rückkopplungsprozess die tatsächlichen Reisezeiten als Basis für die Bewertung des Straßennetzes vor einer weiteren Iteration verwendet. Ziel der dynamischen Umlegung ist es, dass die Differenz dieser beiden Reisezeiten definierte Werte nicht überschreitet, sich also keine weitere Verbesserung einstellt. Weiterhin gelingt mit dem erweiterten METANET auch die Ermittlung der Belastungsverhältnisse auf den Alternativrouten, unter denen die Reisezeiten annähernd gleich groß sind. Mit Simulationen werden abschließend beispielhaft die beschriebenen Effekte dargestellt.