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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52728

Das Verständnis der Fahrer von Signalen für eine Kombination aus geschütztem und ungeschütztem Linksabbiegen (Orig. engl.: Drivers' understanding of protected-permitted left-turn signal displays)

Autoren D.A. Noyce
K.C. Kacir
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1754) S. 1-10, 7 B, 4 T, 16 Q

Verkehrsingenieure in den USA bemühen sich seit Jahren um eine Leistungsfähigkeitssteigerung an lichtsignalgeregelten Kreuzungen. Als erfolgreich hat sich hier das Konzept mit einer Kombination von geschütztem und ungeschütztem Linksabbiegen erwiesen. In der ersten Phase erhalten die Linksabbieger ausschließliche Bevorrechtigung, in der zweiten Phase ist Linksabbiegen unter Berücksichtigung des Gegenverkehrs freigegeben. Auf Grund der Vermutung einiger Verkehrsingenieure, dass das Signalbild "Grün" grundsätzlich als gesichertes Signal missverstanden werden kann, wurden unterschiedliche Signale (z.B. gelbes Blinklicht, blinkender roter Pfeil, blinkendes rotes Signal mit 2 grünen Pfeilen) entwickelt. Im Rahmen einer Untersuchung wurden die vorhandenen Signale hinsichtlich der Verkehrssicherheit, betrieblicher Aspekte und insbesondere der Verständlichkeit analysiert. Die Verständlichkeit der Signale wurde mittels einer Computersimulation überprüft. Hierbei wurden Fotos von Standardkreuzungen mit den unterschiedlichen Signalbildern 2 465 Fahrern gezeigt. Diese mussten angeben, wie sie sich in der gezeigten Situation als Linksabbieger verhalten würden. Neben der Überprüfung des Verhaltens wurde auch die Zeit für die Entscheidungsfindung betrachtet. Für die Auswertung standen insgesamt 73 950 Befragungen im Hinblick auf die 200 verschiedenen Szenarien zur Verfügung. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass das gelb oder rot blinkende Signal zu einer besseren Verständlichkeit bei den Fahrern führen kann. Beide Signalbilder hatten signifikant höhere Verständlichkeitsraten als das grüne Signalbild. Insbesondere ältere Fahrer über 65 fanden die Signalbilder verständlicher und reagierten schneller. Gleiche Resultate konnten für andere Gruppen (unerfahrene Fahrer, Fahrer mit geringerem Bildungsniveau) festgestellt werden.