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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52981

Rationale Methode zur Auswahl von seismischen Wellen zur Bewertung von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Rational method for selecting seismic waves for pavement evaluation)

Autoren K. Tawfiq
J. Sobanjo
J. Armaghani
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 6, S. 550-558, 11 B, 1 T, zahlr. Q

In diesem Beitrag wird über die Auswertung von dynamischen Messungen berichtet, die mit Impulshämmern unterschiedlicher Frequenz im kHz-Bereich (Seismic Pavement Analyzer SPA) und mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) im RZ-Bereich durchgeführt wurden. Falls ungenaue Messsignale für die Auswertung ausgewählt werden, dann sind die nach der SPA-Methode berechneten Moduli gegenüber der nach der FWD-Methode berechneten Moduli kleiner. Der Vergleich wurde mit einem Konfidenzintervall von 95 % durchgeführt. Die durchgeführten statistischen Tests und die seismische Analyse mit dem Kreuzleistungsspektrum sind beschrieben. Aus den Untersuchungen wurde gefolgert, dass für die Anwendung der SPA-Methode ein Kalibrierungsprotokoll erforderlich ist und nur klare Messsignale ausgewertet werden dürfen. Die Anwendung der vorgeschlagenen Methode erhöht die Qualität der auf der seismischen Analyse basierenden Bewertung von Fahrbahnbefestigungen.