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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53252

Sichtbarkeitseffekt runder und viereckiger retroreflektierender Fahrbahnmarkierungsknöpfe auf kurvenreichen Straßen (Orig. engl.: Visibility effectiveness of hemisphere and corner cube retroreflective pavement markers on curved roads)

Autoren H.Y. Lee
C.Y. Yu
Sachgebiete 6.6 Fahrbahnmarkierungen

Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 1, S. 77-83, 5 B, 6 T, 12 Q

Es wird über eine Untersuchung berichtet, die zum Ziel hatte, die Sichtbarkeitseffekte runder und viereckiger retroreflektierender Fahrbahnmarkierungsknöpfe auf kurvenreichen Straßen zu ermitteln. Die Studie bestand aus Feldversuchen zur Bestimmung des Schwellenwertes der Retroreflektion und zur Bewertung des Sichtbarkeitseffektes. Die Feldversuche wurden auf einer U-förmigen Teststrecke mit einem 30 m Radius vorgenommen. Zwei Typen von Markierungsknöpfen runde und viereckige wurden hierbei in Links- und Rechtskurven untersucht. Zwischen den beiden Knopftypen waren keine wesentlichen Unterschiede festzustellen. Die Untersuchungen erfolgten auf acht kurvenreichen Straßen mit unterschiedlichen Radien. Beide Knopftypen erfüllten die Anforderungen, die von der Internationalen Kommission für Beleuchtung (CIE) gestellt werden. Es zeigte sich jedoch, dass die viereckigen Knöpfe bei Radien größer als 60 m vorteilhafter sind, während die runden Knöpfe bei Radien unter 60 m bessere Werte ergaben.