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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53477

Bemessung und Erneuerung von Fahrbahnbefestigungen 2002 - Teil 2: Asphaltfahrbahnen (Orig. engl.: Design and rehabilitation of pavements 2002 - Part 2: Flexible pavement design)

Autoren
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1809) S. 119-171, zahlr. B, T, Q

Der Teil 2 des Berichtes enthält 5 Fachaufsätze mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In dem ersten Beitrag wird über den Effekt der mittleren Temperatur auf die prognostizierten Nutzungsdauern berichtet. Festgestellt wurde, dass die Nutzungsdauer um 50 % überschätzt wird, wenn der Berechnung die Monatsmittel der Temperatur und eine gleichförmige Verteilung der Verkehrsbelastung zugrunde gelegt wird. Der zweite Beitrag enthält Untersuchungen über die Rissbildung, die an der Oberfläche der Fahrbahnbefestigung beginnt. Ursachen für diese Rissbildung sind die radialen Zugspannungen und die Alterung des Bitumens. Weiterhin wurde festgestellt, dass die mit einem Berechnungsmodell bestimmte Lage der Risse gut mit der auf der Straße ermittelten Lage übereinstimmt. Über die Anwendung der Miner-Hypothese auf die Abschätzung des Gebrauchsverhaltens der Beläge, die beim WesTrack-Test eingebaut wurden, wird in dem dritten Beitrag berichtet. Zur Beschreibung des Einflusses der kumulativen Belastung auf das Gebrauchsverhalten wurde ein Simulationsprogramm entwickelt. Die ermittelten Ergebnisse zeigen, dass die Rissbildung bei Mischgut mit grober Kornzusammensetzung im ersten Winter nach dem prognostizierten Rissbeginn auftritt; beim Mischgut mit feiner Kornzusammensetzung ist es der zweite Winter. Zur Einschätzung der Angemessenheit der Begrenzung der Achslasten und der Lastzugkonfigurationen vom Standpunkt der Auswirkungen auf die Infrastruktur in Nordamerika wird im vierten Beitrag eine Methodologie zur Bestimmung der Reaktionen der Fahrbahnbefestigung, der Beurteilung der Äquivalenzfaktoren der Belastung und der Entwicklung von Funktionen zur Beschreibung des Gebrauchsverhaltens diskutiert. Zur Einschätzung der Auswirkungen wurden drei Schemata aufgestellt (der Lastzugfaktor zur Beschreibung der unterschiedlichen Lastzugkonfigurationen; die Schadensentwicklung und die Anzahl der Tonnen, die die Fahrbahnbefestigung noch am Ende der Befahrbarkeit ertragen kann). Im letzten Beitrag wird über das Temperaturverhalten des Asphaltoberbaues, das mit der Wärmeleitungs-Differentialgleichung ermittelt wurde, berichtet. Festgestellt wurde, dass das Temperaturverhalten von dem Verdichtungsgrad, von dem Grad der Feuchtigkeitssättigung und der Temperatur abhängt.