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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53504

Die Auswirkung der Temperatur der Dampf-Nachbehandlung auf die frühen Vorspannungsverluste von Brückenbalken aus Hochleistungsbeton (Orig. engl.: Effects of steam curing temperature on early prestress losses in high-performance concrete beams)

Autoren R.L. Idriss
A. Solano
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen
15.3 Massivbrücken

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1813) S. 218-228, 11 B, 1 T, 14 Q

Für den Entwurf von stark vorgespannten Brückenbalken aus Hochleistungsbeton (HL-Beton) ist die genaue Vorausbestimmung der Vorspannungsverluste wichtig. Diese Verluste beeinflussen Durchbiegung und Rissbildung, und die für konventionellen Beton üblichen Methoden reichen für ihre Berechnung nicht aus. Daher wurden Messungen der tatsächlichen Vorspannungsverluste an im Spannbett hergestellten, 30 m langen Brückenbalken aus HL-Beton durchgeführt, die in einem Bauwerk in New Mexico eingebaut wurden. In den Unter- und Oberflanschen der vier untersuchten Balken wurden 40 Glasfaser-Sensoren von 2 m Länge paarweise eingebaut und mit ihnen an den Auflager- und Viertelspunkten der Träger Deformationen und Temperaturen gemessen, und zwar während des Betonierens, der Dampfbehandlung, der Spannungsfreigabe, der Zwischenlagerung, des Einbaus und unter Verkehr. Die Installation der Sensoren, die Ermittlung und Auswertung der Daten und ihr Vergleich mit theoretischen Werten üblicher Rechenmethoden werden behandelt. Es wurden Erkenntnisse zur Auswirkung der Höhe der Temperatur der Dampfnachbehandlung gewonnen. Es zeigte sich, dass mit den üblichen Rechenmethoden zu große Werte für die Vorspannungsverluste bei dampfbehandelten HL-Betonbalken errechnet werden.