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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53604

Geometrische Beschreibungsmerkmale für die Straßenoberflächentextur im Verhältnis zum Reifen-Fahrbahngeräusch (Orig. engl.: Geometric descriptors of road surface texture in relation to tire-road noise)

Autoren M.-T. Do
F. Anfosso-Lédée
Sachgebiete 14.3 Verschleiß
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1806) S.160-167, 10 B, 2 T, 9 Q

Um einen Zusammenhang zwischen der Fahrbahnoberfläche und dem Reifenlärm herauszufinden, hat das Zentrale Brücken- und Straßenlabor in Frankreich ein Untersuchungsprogramm auf 12 Straßenabschnitten abgewickelt. Die Oberflächen waren dichter Asphaltbeton (2), Oberflächenbehandlungen (4), Offenporiger Asphalt (2), Offenporiger Zementbeton (1), sehr dünner Asphaltbeton (1), Zementbeton (1) und ebene Epoxy-Beschichtung (1); das Größtkorn betrug in den meisten Fällen 10 mm. Auf diesen Oberflächen wurden Reifengeräuschsmessungen mit weichen und harten Reifen an einem kleinen Personenwagen bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 110 km/h durchgeführt. Aufgenommen wurde das Vorbeifahrgeräusch in einer Entfernung von 7,5 m von der Rollspur in 1,2 m Höhe. Verschiedene Frequenzen wurden beobachtet. Gleichzeitig wurden Texturmessungen mit einem Gerät ausgeführt, das mit einem Dreieckslaser ausgestattet ist (Messbereich 20 mm, vertikale Auflösung < 5 µm). Die Auswertungen hinsichtlich einer Korrelation zwischen Lärm und Texturspektren zeigten ähnliche Ergebnisse, wie sie bereits bei früheren Untersuchungen festgestellt wurden: Eine gute Tendenz zeigte sich für den pauschalen Lärmpegel bei 90 km/h in Bezug zu den geometrischen Parametern. Die offenporigen Flächen bedurften in der Auswertung einer besonderen Betrachtung.